Zum Hauptinhalt springen
28.11.2002

Friedrich Kittler: Schrift

Veranstaltungsdaten

Friedrich A. Kittler ist seit 1993 Professor für Ästhetik und Geschichte der Medien an der Humboldt-Universität zu Berlin. Medientheoretische Forschungen verfolgt er zudem als Mitglied des Hermann von Helmholtz Zentrums für Kulturtechnik sowie in der Forschergruppe Bild – Schrift – Zahl. Seine literaturwissenschaftlichen Studien (etwa zu Goethe, Keller, Hebbel, C. F. Meyer) wie auch seine Ansätze zu einer Theorie und Geschichte der Medien (z. B. Aufschreibsysteme 1800/1900, Grammophon, Film, Typewriter, Arsenale der Seele) setzen sich mit den verschiedensten kulturwissenschaftlichen Methoden wie Diskursanalyse und Psychoanalyse auseinander (s. Urszenen, Austreibung des Geistes aus den Geisteswissenschaften und Eine Kulturgeschichte der Kulturwissenschaft).
Die Vortragsreihe mit Friedrich A. Kittler setzt sich im Dezember und Januar fort: 10. 12. Bild – Ton, 28. 1. Zahl.

In Zusammenarbeit mit der Breuninger Stiftung und dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart
Eintritt frei

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann

Veranstaltungen der Reihe "Medialität"

28.1.2003
Lesung und Gespräch
3 Bilder
10.12.2002
Vortrag und Gespräch