Zum Hauptinhalt springen
15.2.2022

Nico Bleutge, Christian Schärf: Reiselyrik

Veranstaltungsdaten

Das Reisen ist in der Literatur schon immer präsent. Doch jede Epoche bietet eine neue Form der künstlerischen Verarbeitung. Bis ins 19. Jahrhundert hinein waren die Reisenden oft zu Fuß unterwegs, Privilegierte mit der Kutsche oder dem Schiff. Mit der Erfindung der Eisenbahn war es vermehrt auch der breiten Bevölkerung möglich, längere Distanzen in kürzerer Zeit zu überwinden, und Reisen dienten auch der Erholung. Die Lyrik jeder Epoche spiegelt diese Wahrnehmung wider: Die Romantik stellte den Wanderer mit seinen Erfahrungen in den Fokus, der aus beruflichen Grün-den, zur Bildung oder aus Abenteuerlust auf Reisen ging. Die Verbreitung der modernen Verkehrsmittel Auto und Flugzeug brachte Themen wie Entfremdung, Oberflächlichkeit und Schnelllebigkeit in die Reiselyrik. An diesem Vormittag stellt der Lyriker Nico Bleutge eigene Gedichte vor und erkundet zusammen mit dem an der Universität Hildesheim lehrenden Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christian Schärf ausgewählte Beispiele der Reiselyrik – vom „Sturm und Drang“ bis heute.

Eine Veranstaltungsreihe von: LpZ Stuttgart, in Zusammenarbeit mit SWR2 und dem Hospitalhof Stuttgart, gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "Sternchenthemen"

7.3.2024
9.3.2023
8.3.2023
14.2.2022
Icon der Reihe Sternchenthemen Lesung und Gespräch
8 Bilder