Zum Hauptinhalt springen
16.5.2001

Tina Stroheker, Karl Dedicius: Polnische Passagen

Veranstaltungsdaten

Karl Dedecius, geboren 1921 in Lodz, ist der bedeutendste Mittler zwischen der deutschen und polnischen Literatur. 1979 wurde auf seine Initiative das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt gegründet, dessen erster Direktor er bis Ende 1998 war. Wegen seiner besonderen Verdienste um die deutsch-polnische Verständigung ist er Träger vieler Auszeichnungen, u.a. des Friedenspreises des deutschen Buchhandels (1990) sowie des Viadrina Preises der Europa-Universität Frankfurt/Oder (1999). Dedecius gab die Polnische Bibliothek in fünfzig Bänden heraus, die seit 1982 im Suhrkamp Verlag erschienen ist, gefördert von der Robert Bosch Stiftung. Er ist Verfasser zahlreicher Übersetzungen und wichtiger eigener Bücher. - Zuletzt erschien das zweisprachige Taschenbuch Polnische Passagen/Polskie pasaze (dtv), ein literarisch-chronistischer Bilderbogen über Polen.

Tina Stroheker, geboren 1948 in Ulm, lebt als Lyrikerin, Publizistin und Lehrerin in Eislingen. Sie war Stipendiatin der Villa Massimo in Rom und erhielt 1992 den Literaturpreis der Stadt Stuttgart. Stroheker, bekannt durch mehrere Gedichtbände, veröffentlichte 1998 das Buch Polnisches Journal, Aufzeichnungen von unterwegs, über das Andrzej Szczypiorski schrieb: "Tina Stroheker ist Dichterin, also wundert mich ihr Aufbegehren gegen Vorurteile nicht. Ich denke, daß sie nach Polen fuhr, um sich ihr eigenes Bild von einem Land zu machen, das frei von alten und neuen Klischees sein sollte. Für dieses Buch gebührt der Autorin die Dankbarkeit des Lesers - des deutschen wie des polnischen."
Anna Wziatek hat das Polnische Journal unter dem Titel Niemka jedzie do Polski ins Polnische übersetzt. Die junge Übersetzerin und Redakteurin erhielt 1998 den Förderpreis der Robert Bosch Stiftung für polnische Übersetzer deutscher Literatur. Autorin und Übersetzerin haben gemeinsam Lesereisen in Polen unternommen.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses zusammen mit der Robert-Bosch-Stiftung.