Zum Hauptinhalt springen
13.7.2020

Ulrike Draesner, John von Düffel: Otfried Preußler: »Krabat« und »Die kleine Hexe«

Veranstaltungsdaten

Otfried Preußlers Geschichten haben Generationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begeistert. Genannt seien nur die bekanntesten Figuren: Die kleine Hexe, Der Räuber Hotzenplotz und Das kleine Gespenst. Sein erstes Buch, Der kleine Wassermann, erschien 1956 und erhielt ein Jahr später den Deutschen Jugendbuchpreis. Zunächst war Preußler nur nebenberuflich Schriftsteller, er arbeitete als Lehrer, wobei er seinen Schülern gern Geschichten erzählte, die er später aufschrieb. Im Gespräch mit der Lyrikerin, Essayistin und Prosaautorin Ulrike Draesner und dem Dramaturgen und Autoren John von Düffel wird es vor allem um Die Kleine Hexe und Krabat gehen: Wir treffen den Müllerjungen Krabat im Koselbruch, wo er unter dem boshaften Zaubermeister leidet, und fliegen mit der kleinen Hexe zum Blocksberg. Der Bühnenpoet Timo Brunke wird sich zwischendurch mit poetischen Interventionen zu Wort melden.

Gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg