Zum Hauptinhalt springen
21.10.2002

José F. A. Oliver: Nachtrandspuren

Veranstaltungsdaten

„José Oliver hat seine Poesie ganz tief in die deutsche Sprache eingeschrieben, eingegraben, ja die deutsche Sprache mit ihr umgegraben“ (Harald Weinrich). Begleitet von dem Flamenco-Gitarristen Nino de Pantaleón stellt José F.A. Oliver nun seinen neu erschienenen Lyrikband nachtrandspuren vor. Seine Gedichte wollen „uns lösen / vom schweren zungenschlag“, von der tagtäglichen Sprache, und zurückführen zu ihrem eigentlichen Ursprung: dem Klang. Oliver, geboren 1961,andalusischer Herkunft, aufgewachsen und noch immer wohnhaft im Schwarzwald, veröffentlichte mehrere Gedichtbände, u.a. fernlautmetz (1999), und erhielt 1997 den Adalbert-von-Chamisso-Preis.

Eintritt: € 6,-/ 4,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann