Zum Hauptinhalt springen
12.1.2011

Zülfü Livaneli, Klaus Kreiser: Mustafa Kemal Atatürk - Einst Staatsmann, heute Säulenheiliger?

Veranstaltungsdaten

Gemeinsam mit dem Literaturhaus startet das Deutsch-Türkische Forum Stuttgart die neue Gesprächsreihe "BAKIŞ - Die Türkei im europäischen Dialog". "BAKIŞ" (türkisch für ‚Standpunkt’) widmet sich über die nächsten zwei Jahre Grundfragen der Politik und Gesellschaft, der Kultur, Religion, Wirtschaft und Geschichte der Türkei. Die Journalistin und Buchautorin Sibylle Thelen wird die Veranstaltungsreihe moderieren. Den Auftakt machen Zülfü Livaneli und Professor Dr. Klaus Kreiser, die sich dem Staatsgründer der türkischen Republik zuwenden. Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938), der am 29. Oktober 1923 die moderne Republik ausrief, ist bis heute in der Türkei allgegenwärtig. Kein Amt, kein Kaffeehaus, kein Schulbuch ohne sein Bildnis. Wie aber steht es um die Auseinandersetzung mit dem Staatsgründer heute? Welche Bedeutung hatten seine Visionen für das Land damals – und welche Bedeutung haben sie nun? Ist der Kemalismus wandlungsfähig? Zülfü Livaneli wurde als Sänger, Komponist und Autor international berühmt. Er hat zu über 30 Filmen die Musik geschrieben, rund dreihundert Lieder komponiert und in Europa und den USA Hunderte von Konzerten gegeben. 2010 kam seine Filmbiographie "Veda / Atatürk – Der Abschied" in die Kinos. Darin schildert Livaneli die Freundschaft zwischen Mustafa Kemal und Salih Bozok, die in der Kindheit in Thessaloniki begann. Klaus Kreiser war bis zu seiner Emeritierung 2005 Professor für Türkische Sprache, Geschichte und Kultur an der Universität Bamberg. 2008 veröffentlichte er das Buch"Atatürk: Eine Biographie", das 2010 auch in der Türkei erschien. Er schildert auf der Grundlage neuer Quellen den Lebensweg Mustafa Kemals von seinen Jahren als Militärschüler und Verteidiger des osmanischen Erbes bis zum autoritären Reformer der Türkei.
In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Türkischen Forum
Mit freundlicher Unterstützung der Robert Bosch Stiftung

Die Veranstaltung ist restlos ausverkauft. Zur Präsentation seines Erinnerungsbuchs "Roman meines Lebens" (Klett-Cotta 2011) wird Livaneli am 23. März erneut im Literaturhaus zu Gast sein. Vorverkauf ab Anfang Februar.

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann