Zum Hauptinhalt springen
13.7.2019

Anja Tuckermann: Mano: Der Junge, der nicht wusste, wo er war

Veranstaltungsdaten

Dieses Buch erzählt die wahre Geschichte des Sinto-Jungen Mano. Er überlebt mehrere nationalsozialistische Konzentrationslager und den Todesmarsch von Sachsenhausen. Nach dem Krieg retten befreite Französinnen den Elfjährigen und nehmen ihn mit nach Frankreich. Doch bevor sie die Grenze überqueren, schärfen sie ihm ein, seinen Namen und seine Herkunft nicht zu verraten. Er verschweigt fortan seine Identität. Dass seine Eltern noch leben, weiß er nicht. Verzweifelt suchen sie nach ihm, aber wie soll man jemanden finden, dessen genauen Namen niemand kennt? Anja Tuckermann wurde 1961 in Berlin geboren, wo sie auch heute lebt und als freie Autorin arbeitet. (Klak Verlag & Der Diwan Hörbuchverlag)

In Zusammenarbeit mit dem Haus der Heimat des Landes Baden-Württemberg.

Bilder von der Veranstaltung