Zum Hauptinhalt springen
ab 16.12.2021

Carolin Callies, Thomas Kunst: Literaturpodcast »Kapriolen« - Folge 18

Veranstaltungsdaten

Laden wir uns doch mal einen Dichter zum Quiz, der von sich selbst sagt, er sei ein "unangepasstes Rindvieh"! Und das ist kein Geringerer als Thomas Kunst, der gerade mit seinem Roman "Zandschower Klinken" auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand. Mehrere Lyrikbände hat er publiziert, in denen es auch schon mal heißt: "Wenn Gott in meinem Tagebuch auf seine / Gedichte stößt, dann würde der mich schonen. / Ich dürfte eine Weile bei ihm wohnen". Sein Schreiben schwankt. Zwischen Witz und Phantastik, zwischen Poesie und Anarchie, zwischen Fernweh und Heimweh. Und Thomas Kunst ist als Bibliotheksassistent an der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig auch ein großer Leser und schätzt Lutz Seiler genauso wie Feridun Zaimoglu. Schauen wir also, wohin uns die Quiz-Reise dieses Mal führt! Thomas Kunst folgt im Literaturpodcast Kapriolen auf Autor:innen wie Kathrin Röggla, Daniel Kehlmann, Judith Schalansky oder Clemens J. Setz. Durch die "Kapriole", dem launenhaften Streich oder verrückten Einfall, kommen wir dem Schreiben der Autor:innen auf die Spur. Einmal pro Monat lädt die Lyrikerin und Literaturvermittlerin Carolin Callies Schriftsteller:innen und Dichter:innen zu sich aufs digitale Sofa und ins Literaturquiz.

Wenn Sie »Play« klicken, erfolgt eine Datenübertragung an Podigee. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.