Online

Literaturpodcast "Flausen" - Folge 5
ab Donnerstag, 12.11.20

Carolin Callies

Literaturpodcast "Flausen" - Folge 5

Flausen


Michael Köhlmeier ist der kommende Gast des Literaturpodcasts Flausen – nach so unterschiedlichen Stimmen wie denen von Clemens J. Setz, Ulrike Almut Sandig, Max Czollek und Annett Gröschner. Wird die Flause häufig als kindlicher Unfug abgetan, möchten wir dem verrückten Einfall die Bühne
bereiten. Einmal pro Monat lädt die Lyrikerin und Literaturvermittlerin Carolin Callies Schriftsteller*innen und Dichter*innen zu sich aufs digitale Sofa und ins Literaturquiz. Anlass kann ein neues Buch sein, muss es aber nicht. Wohin die Reise des Gesprächs gehen wird, zeigt sich meist erst während und nach der Aufnahme – aber die Flausen, mit denen man sich mit Michael Köhlmeier unterhalten kann, liegen auf der Hand: Das sind die Märchen im Kern einer jeder einzelnen Geschichte, das Wurzelgeflecht ihrer weltweiten Verbreitung und seine Liebe zur oralen Kultur der Mythen und Sagen; das ist das Singen von Songs im Vorarlberger Dialekt (»Min Mund ischt do, Mine Oga sind do, Min Kopf ischt vor da Tür«) – oder Spaziergänger wie Winston Churchill und Charlie Chaplin einmal quer durchs 20. Jahrhundert.


  • Hören
  • Michael Köhlmeier (Special Guest)

Weitere Veranstaltungen der Reihe "Flausen" >

<