Online

Literaturpodcast "Flausen" - Folge 5
ab Freitag, 16.10.20

Carolin Callies

Literaturpodcast "Flausen" - Folge 5

Flausen


Nach Clemens J. Setz, Ulrike Almut Sandig, Max Czollek und Annett Gröschner ist Dževad Karahasan der nächste illustre Gast des Literaturpodcasts „Flausen“. Wird die Flause häufig als kindlicher Unfug abgetan, möchten wir dem verrückten Einfall die Bühne bereiten. Einmal pro Monat lädt die Lyrikerin und Literaturvermittlerin Carolin Callies Schriftsteller*innen und Dichter*innen zu sich aufs digitale Sofa und ins Literaturquiz. Anlass kann ein neues Buch sein, muss es aber nicht.
Dževad Karahasan ist Erzähler, Dramatiker und Essayist und jüngst mit dem Goethepreis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet worden. Hat Goethe Spuren im Werk Karahasans hinterlassen? Vielleicht sogar Georg Büchner? Und welchen Stellenwert hat das mündliche Erzählen in seinen Romanen (wie beispielsweise in "Der Trost des Nachthimmels") - und das Märchenwerk von "1001 Nacht"? Diesen und vielen anderen Spuren wollen wir nachgehen - immer wissend: Literatur ist auch ein herrlicher Sprechanlass.


  • Hören
  • Dževad Karahasan (Special Guest)

Weitere Veranstaltungen der Reihe "Flausen" >

<