Zum Hauptinhalt springen
20.10.2012

Lange Nacht des kurzen Films

Veranstaltungsdaten

Im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung mit Ostpol e.V., Leipzig, durchgeführten Projekts Ansichtssache entstanden von 2011 bis 2012 sechs deutsch-serbische Kurzfilme. Ziel des Projekts war es junge deutsche Drehbuchautoren und serbische Nachwuchsregisseure an die Idee europäischer Koproduktionen heranzuführen. Erstellt und realisiert wurden die Drehbücher und Filme am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an Faculty of Dramatic Arts in Belgrad.

19.00/21.40 Uhr Unser kleines Geheimnis
Regie: S. Živković, Buch: C. Jasdany, 16:30 min.
Jung sein ist schön? Nicht mit einer nörgelnden Mutter und der drückenden Verantwortung für einen kleinen Bruder. Milica sucht sich einen riskanten Fluchtweg aus der Tristesse.

19.20/22.00 Uhr Fragmente
Regie: I. Stojiliković, Buch: Th. Schreiber, 12:00 min.
Was bleibt? Halbgeträumte Träume, leidenschaftliche Nächte, Freundschaft, Kämpfe und Eifersucht – Erinnerungen an der Schwelle des Todes.

19.40/22.20 Uhr Großvater Kovács
Regie: M. Djenić, Buch: M. Koncz, 12:50 min.
Der notorische Casanova Kovács bekommt Besuch von Tochter und Enkelin aus Deutschland und – von seiner kürzlich verstorbenen Frau. Denn die hat noch eine Rechnung offen…

20.20/22.40 Uhr Maria
Regie: N. Nenadić, Buch: M. Stallbaumer, 15:00 min.
Fressen oder Gefressenwerden? Nicht in Marias Welt. Die Sechsjährige ordnet das Leben neu: Ohne Grenzen, ohne Mauern, ohne Leinen.

20.40/23.00 Uhr Warum bist Du nicht hier
Regie: V. Tagić, Buch: B. Mader, 16:45 min
Gemeinsames Reihenhaus, gemeinsames Frühstück, gemeinsamer Sohn – ein Paar teilt Vieles, nur nicht das Wesentliche: Die Liebe hat sich schon lange aus ihrem Leben verabschiedet. Doch die Sehnsucht ist noch lebendig.

21:00/23:40 Uhr Gleich kommen die Gäste
Regie: T. Lukać, Buch: J. Walter, 14:15 min.
Maria und ihr Gelbschnabel-Sturmtaucher – zwei seltsame Vögel versuchen in Belgrad zu überleben. Bis ein unerwarteter Besuch für Verwirrung sorgt.

In Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung

Eintritt: € 16,- / 14,- (stuttgartnacht-Ticket; VVK Buchhandlung/Abendkasse)