Zum Hauptinhalt springen
7.7.2023

Peter Stamm: In einer dunkelblauen Stunde

Veranstaltungsdaten

Es ist die „Ironie, der Bereitschaft zur Selbstentblößung und die Leichtigkeit, mit der Peter Stamm erzählt. Schon in früheren Romanen hat er mit Spiegel- und Doppelgängermotiven gearbeitet; so virtuos wie in diesem aber noch nicht“, schreibt Christoph Schröder in der Süddeutschen Zeitung über Peter Stamms neuen Roman „In einer dunkelblauen Stunde“. Er erzählt die Geschichte eines Schriftstellers, der von einem Filmteam begleitet wird. Seit Tagen wartet die Dokumentarfilmerin Andrea mit ihrem Team auf Richard Wechsler in seinem Heimatort in der Schweiz. Bei ersten Aufnahmen hatte der bekannte Schriftsteller wenig von sich preisgeben wollen, und nun droht der ganze Film zu scheitern. In den kleinen Straßen und Gassen des Ortes sucht Andrea entgegen der Absprache nach Spuren von Wechslers Leben. Doch erst als sie wieder seine Bücher liest, entdeckt sie einen Hinweis auf eine Jugendliebe, die noch immer in dem kleinen Ort leben könnte und die sein ganzes Leben beeinflusst hat. „In diesem subtil ausgeklügelten Roman tritt der Schriftsteller als Stimme und als Person hinter den Text zurück. Nicht der Künstler, sondern sein Werk führt das Eigenleben“, so Schröder. Peter Stamm, geboren 1963 im Kanton Thurgau, gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Autor:innen der Schweiz, sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet; er schreibt Prosa, Theaterstücke und Hörspiele.

Bilder von der Veranstaltung