Zum Hauptinhalt springen
14.5.2021

Wolfgang Schäuble, Thea Dorn: Grenzerfahrungen

Veranstaltungsdaten

Die Pandemie hat vieles, was uns selbstverständlich erscheint, in Frage gestellt. Welchen Preis hat der Schutz des Lebens, wenn zugleich die Grundrechte eingeschränkt werden? Wie balancieren wir die verschiedenen Bedürfnisse in einer Gesellschaft, so dass ältere Menschen besonders geschützt und zugleich die Zukunftschancen der nachfolgenden Generationen gewahrt bleiben? Was heißt europäische Solidarität im Lockdown? Wolfgang Schäuble sucht im Gespräch mit Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in seinem neuen Buch „Grenzerfahrungen“ nach möglichen Antworten auf diese Fragen. In Stuttgart spricht er mit der Autorin, Literaturkritikerin und Fernsehmoderatorin Thea Dorn, die in ihrem letzten Buch „Trost. Briefe an Max“ ähnlichen Fragen auf der Spur ist. Sie moderierte lange Zeit die Sendung »Literatur im Foyer« im SWR-Fernsehen; seit März 2020 ist sie leitende Moderatorin des »Literarischen Quartetts«. Wolfgang Schäuble ist seit 1972 Mitglied des Deutschen Bundestags, war Fraktionsvorsitzender der Union und Vorsitzender der CDU und hatte wichtige Staatsämter inne, darunter Kanzleramtsminister, Bundesinnenminister und Bundesfinanzminister. Seit 2017 ist er Präsident des Deutschen Bundestags.

Eine Veranstaltungskooperation von Hospitalhof/Evangelisches Bildungszentrum und Literaturhaus Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung