Veranstaltung

Sonntag, 08.07.12 / 18.00 Uhr

Ernest Wichner, Mircea Cãrtãrescu

Enzyklopädie der Drachen

Dragon Days


Mircea Cărtărescu musste seine Teilnahme am Festival leider absagen. Der Abend findet dennoch statt. Die ENZYKLOPÄDIE DER DRACHEN mit den Bildern von Tudor Banus präsentiert Cărtărescus Übersetzer Ernest Wichner.

Mircea Cărtărescu, einer der wichtigsten rumänischen Gegenwartsautoren, hat – mit ironischer Verve – eine ENZYKLOPÄDIE DER DRACHEN (ENCICLOPEDIA ZMEILOR) verfasst, die dem deutschen Publikum nun erstmals präsentiert wird. Für die DRAGON DAYS wurden von dem Autor und Übersetzer Ernest Wichner ausgewählte Enzyklopädie-Artikel aus dem Rumänischen übertragen. Das Literaturhaus zeigt auch die spektakulären Drachenportraits, die der rumänische Künstler Tudor Banus, der seit langer Zeit in Paris wohnt, zur Illustration von Cărtărescus Enzyklopädie gezeichnet hat. Mircea Cărtărescu lebt und arbeitet in Bukarest, auf Deutsch erschien zuletzt der zweite Teil seiner Orbitor-Trilogie DER KÖRPER.

ab 21.30 Uhr: DRACHENBAR und Musik von Arne Hübner


  • Lesung, Gespräch, Bilderschau
  • Veranstalter: Aktionsbündnis für Direkte Demokratie

< Zurück zur Übersicht

<