Zum Hauptinhalt springen
25.1.2023

Jörg Bong, Sandra Richter, Denis Scheck: Die Flamme der Freiheit

Veranstaltungsdaten

"Die Flamme der Freiheit" erinnert uns daran, dass die Demokratie hart erkämpft wurde und täglich verteidigt werden muss.

Ina Hartwig

Der Literaturwissenschaftler, Krimiautor und langjährige Verleger des S. Fischer Verlags, Jörg Bong, entwirft in seinem Buch „Die Flamme der Freiheit. Die deutsche Revolution 1848/49“ ein Panorama einer Zeit im Umbruch: Von den ersten revolutionären Versammlungen Ende Februar bis hin zu den Schlachten einer demokratischen ‚Armee der Freiheit‘ gegen die Truppen des Bundes. Zum ersten Mal erhebt die Demokratie auch in deutschen Ländern ihr Haupt: direkte, allgemeine Wahlen, Republik, eine freiheitliche Verfassung, Grundrechte, Gewaltenteilung, sozialer Ausgleich. Es beginnt der Kampf für die Werte, die für uns heute die scheinbar selbstverständlichen Grundlagen unseres Gemeinwesens bilden. Jörg Bong und „Die Flamme der Freiheit“ leuchten die nächste Folge unserer Reihe „Das gute Buch“ aus, in der Moderation von Sandra Richter, Direktorin des Literaturarchiv Marbach, und Denis Scheck, Fernsehliteraturkritiker, Moderator und Kurator. Zur „Die Flamme der Freiheit“ rücken an diesem Abend noch drei weitere Bücher ins Licht: Robert Menasses „Die Erweiterung“ über die Geschichte und den Zustand Europas, Karen Duves „Sissi“ über eine Kaiserin, die ihrer Zeit oft weit voraus war und trotzdem bis heute unterschätzt wird, und Alex Capus „Susanna“ über die schweizerisch-amerikanischen Bürgerrechtlerin und Künstlerin Caroline Welden alias Susanna Faesch.

Bilder von der Veranstaltung