Zum Hauptinhalt springen
1.6.2022

Ariane Koch: Die Aufdrängung

Veranstaltungsdaten

Ariane musste krankheitsbedingt leider absagen. Doch Miryam Schellbach führt ein und Marit Beyer liest ausgewählte Passagen.

Ariane Koch, geboren 1988 in Basel, studierte u. a. Bildende Kunst und Interdisziplinarität. Sie schreibt Theater- und Performancetexte, Hörspiele und Prosa. «Die Aufdrängung» (Suhrkamp Verlag) ist ihr Debütroman und wurde ausgezeichnet mit dem Schweizer Buchpreis 2022. Eine junge Frau fristet ihr Dasein in einem zu großen Haus in einer zu kleinen Stadt neben einem dreieckigen Berg. Als dort ein Gast auftaucht, nimmt sie ihn kurzerhand bei sich auf. Der Gast ist ihr so viel versprechend neu wie fremd und wird schnell zum einnehmenden Mittelpunkt, aber auch Opfer inquisitorischer Machtfantasien.

Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung und dem Schweizerischen Generalkonsulat in Stuttgart, dem Bundesamt für Kultur BAK der Schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Schweizer Literaturpreis

Bilder von der Veranstaltung

Veranstaltungen der Reihe "Alpenglühen - Junge Schweizer Autorinnen"

1.6.2022
Lesung und Gespräch
5 Bilder
1.6.2022
Lesung und Gespräch
5 Bilder
1.6.2022
Lesung und Gespräch
6 Bilder
1.6.2022
Lesung und Gespräch
7 Bilder