Zum Hauptinhalt springen
30.3.2022

Beate Kunath: Die Arbeitsbibliothek von Stefan und Inge Heym

Film-Doku: Abschied und Ankunft

Veranstaltungsdaten

Der Film Abschied und Ankunft erreicht nicht nur die Leser Heyms, die von seinem Weg durch das zerrissene 20. Jahrhundert wissen, sondern überhaupt Menschen, die eine Trennung beschäftigt.

Cornelia Geißler, Berliner Zeitung

Er galt als großer Humanist, Sozialist und unbequemer Schriftsteller: Knapp 20 Jahre nach dem Tod Stefan Heyms übereignete seine Frau Inge Heym die über Jahrzehnte zusammengetragene Arbeitsbibliothek des Schriftstellers seiner Geburtsstadt Chemnitz. Im Originalmobiliar seines Arbeitszimmers wird sie seit Herbst 2020 als Stefan-und-Inge-Heym-Arbeitsbibliothek im neu eingerichteten Stefan-Heym-Forum im Kulturzentrum Das Tietz präsentiert und steht dort der Forschung zur Verfügung. Beate Kunath, Filmemacherin aus Chemnitz, hat Inge Heyms Vorbereitungen auf den Umzug der ca. 2500 Bücher umfassenden Bibliothek mit der Kamera begleitet. Ergänzt um Archivaufnahmen mit Stefan Heym ist dabei ein einfühlsames Doppelporträt entstanden, das überraschende Einblicke in Heyms Leben und in seine Arbeit als Schriftsteller bietet.

Eine Veranstaltungskooperation von Literaturhaus Stuttgart und Atelier am Bollwerk

BRD 2021, 104 Min. Buch, Regie, Kamera und Schnitt:
Beate Kunath
Im Anschluss an den Film:
Publikumsgespräch mit Wolfgang Niess und der Filmemacherin Beate Kunath