Zum Hauptinhalt springen
19.4.2023

Zülfü Livaneli: Der Fischer und der Sohn (Balıkçı ve Oğlu)

Veranstaltungsdaten

2018 füllte er zuletzt den Saal mit seiner Literatur aber auch mit seinen Liedern: Er gehört zu den bekanntesten Autor:innen aus der Türkei und feiert mit seinen Büchern, Liedern und Kinofilmen auch international große Erfolge. In diesem Frühjahr erscheint sein neuer Roman „Der Fischer und der Sohn“ im Klett-Cotta Verlag in der Übersetzung von Johannes Neuner auf Deutsch. Mustafa und Mesude leben in einem kleinen Dorf in der Ägäis vom Fischfang. Seit ihr kleiner Sohn Deniz ertrunken ist, zeigt sich das Glück nur noch selten. Doch als Mustafa eines Morgens aufs Meer hinausfährt, sieht er die Leichen von zwei Menschen, die auf dem Seeweg nach Europa ertrunken sind, und er rettet ein lebendes Baby aus einem kleinen Schlauchboot. Mustafa und Mesude wissen, dass sie das Kind den Behörden übergeben müssen, doch vor allem Mustafa versucht alles, um das Baby behalten zu können. Zülfü Livaneli erzählt von menschlichen Dramen und davon, was elterliche Liebe bedeutet.

Eine Veranstaltungskooperation von Literaturhaus Stuttgart und Deutsch-Türkischem Forum, in Zusammenarbeit mit dem Hospitalhof, Evangelisches Bildungszentrum

Bilder von der Veranstaltung