Zum Hauptinhalt springen
22.7.25.7.2013

(D)EINE Stadt

2. Sommer-Akademie 2013

Veranstaltungsdaten

Die 2. Sommer-Akademie für Jugendliche findet vom 22. bis 25. Juli 2013 unter der Patenschaft des Bestseller-Autors Kai Meyer im Literaturhaus Köln, in Kooperation mit einer Tageszeitung und einer Rundfunkanstalt statt.

"Lange bevor ich mein erstes Buch veröffentlichte, schrieb ich Artikel und Reportagen für Zeitschriften - den ersten Text mit siebzehn. Daraufhin wurde ich Volontär und Redakteur, ehe ich mich schließlich als Autor von Romanen selbstständig machen konnte. Der Journalismus war für mich eine fantastische Schule des Schreibens und Recherchierens, und ich bin dankbar, dass ich mir so früh ein erstes Bild von meinen Talenten machen und - ganz wichtig - das nötige Selbstvertrauen entwickeln durfte. Die Sommer-Akademie bietet etwas Ähnliches in komprimierter Form: Sie bietet Herausforderung, Begleitung und lehrt Arbeit am Manuskript. Vor allem aber macht sie Mut, sich mit eigenen Texten der Öffentlichkeit zu stellen." Kai Meyer

Nach dem Erfolg der ersten Sommer-Akademie 2012 in München, lädt das Netzwerk der Literaturhäuser literaturhaus.net zum zweiten Mal 11 SchülerInnen aus den Literaturhausstädten ein. Während des einwöchigen Programms wird es u.a. Gelegenheit geben, den Bestseller-Autor Kai Meyer kennenzulernen, der in diesem Jahr die Patenschaft für das Projekt übernommen hat.

Das Thema ist die Stadt als Lebensraum, der zum Schreiben einlädt. Die Stadt ist nicht umsonst eines der großen Themen der Literatur. Die TeilnehmerInnen der Schreibakademie werden sich in unterschiedlichen Formen dem Thema nähern: in Diskussionen oder in Form von journalistischen und literarischen Texten. Exkursionen, Lektüre und Schreibübungen stehen auf dem Programm. Das Ergebnis der Sommer-Akademie sollen 11 Reportagen sein, die in dieser Woche entstehen.

Die Sommer-Akademie 2013 „(D)EINE Stadt“ wird von zwei erfahrenen Redakteurinnen und von Ines Dettmann, Junges Literaturhaus Köln, geleitet. Ute Wegmann arbeitet als Journalistin und Moderatorin u.a. für den Deutschlandfunk, wo sie "Die besten 7", eine Bestenliste zur Kinder- und Jugendliteratur betreut. Kerstin Petry ist Redakteurin und Moderatorin, u.a. für das Nachtmagazin und die tagesschau der ARD.

Jedes Literaturhaus des Netzwerks entsendet eine/n SchülerIn der 10. oder 11. Klasse. Für die Reise nach Köln ist eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden vom Netzwerk der Literaturhäuser übernommen.

Bewerbungsvoraussetzung ist ein Text zum Thema: „(D)EINE Stadt“

Ist sie hässlich und grau? Fühlst du dich frei oder eingeengt? Bist du den Landmief satt und träumst vom Leben in der Stadt?
Unzählige Autoren haben über das Leben in der Stadt geschrieben, aber es sind noch lange nicht alle Geschichten erzählt sind. Mach dich auf die Suche nach deiner Stadtgeschichte! Zeig uns deine Stadt mit deinen Augen.

Schreib dein Stadtporträt mit maximal 7000 Zeichen inkl. Leerzeichen, mit O-Tönen von Menschen und spannenden Perspektiven.

Fakten zur Sommer-Akademie 2013
• ORT UND ZEIT:
22. bis 25. Juli 2013 im Literaturhaus Köln
• ZIELGRUPPE:
SchülerInnen der Klassenstufen 10 und 11 aus den Städten des literaturhaus.net (Basel, Berlin, Graz, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Rostock, Salzburg, Stuttgart und Zürich)
• KURSLEITER:
Ute Wegmann, DLF, Kerstin Petry, freie Journalistin und Ines Dettmann, Junges Literaturhaus Köln
• BEWERBUNG:
Einsendung des selbstverfassten Textes sowie des Bewerbungsformulars bis 20. Mai 2013 an das Literaturhaus Stuttgart

Kontakt:
Literaturhaus Stuttgart
Erwin Krottenthaler, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Fon (0711) 22 02 17 - 3, Fax (0711) 22 02 17 - 48
info@literaturhaus-stuttgart.de

Aus den Einsendungen wählt eine Jury des Literaturhauses die spannendste Reportage aus. Die Gewinnerin oder der Gewinner aus der jeweiligen Stadt reist für eine Woche nach Köln, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus den anderen Literaturhaus-Städten an der Sommer-Akademie teilzunehmen.