Zum Hauptinhalt springen
10.9.2007

Hanns-Josef Ortheil: Das Verlangen nach Liebe

Veranstaltungsdaten

Wie in seinem ersten Liebesroman Die große Liebe (2003) geht Hanns-Josef Ortheil in Das Verlangen nach Liebe der Frage nach, ob und unter welchen Bedingungen die absolute Liebe gelebt werden kann. In dem neuen Roman erzählt er von einem erfahrenen Paar; von zwei Menschen, die sich schon einmal verloren haben, deren Verlangen nach Liebe aber wieder aufbricht und die trotz ihrer Lebenserfahrungen entschlossen sind, die Wirklichkeit nach ihrem Ideal zu formen. - Als er sich auf ein Konzert in Zürich vorbereitet, das er in der Tonhalle dort geben soll, wird der Pianist Johannes auf einem Spaziergang durch eine Frau, die auf einer Parkbank liegt, an Judith, seine Geliebte aus früheren Tagen, erinnert. Und in der Tat stellt sich heraus, dass es sich bei der Fremden um die einzig wirklich geliebte Frau handelt, der er in seinem Leben begegnet ist und die er vor 18 Jahren verlassen hat. Und nun scheint es plötzlich, als ob eine Wiederbegegnung möglich wäre. Doch Johannes zögert, denn er ist nicht mehr der junge Mann, der sich unbekümmert seinen starken Gefühlen überlassen kann.In Zusammenarbeit mit dem SWR

Eintritt: EUR 8,-/6,-/4,-

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann

Veranstaltungen der Reihe "RadioArt Literaturhaus"

24.3.2014
Lesung und Gespräch
28.2.2014
Lesung und Gespräch
10.12.2013
Lesung und Gespräch
24.4.2013
Lesung und Gespräch
3 Bilder
12.3.2013
Buchpremiere
4 Bilder