Zum Hauptinhalt springen
16.6.2009

Andrea Maria Schenkel: Bunker

Veranstaltungsdaten

Andrea Maria Schenkel stellt ihren neuen Roman Bunker vor und spricht mit dem Stuttgarter Autor Wolfgang Schorlau. - Ein Mann überfällt abends eine Autovermietung, doch als die einzige noch anwesende Angestellte den erhofften Schlüssel zum Tresor nicht hat, entführt er sie in eine alte, verfallende Mühle im Wald, in der es auch einen geheimen Luftschutzbunker gibt. Will er sie als Geisel nehmen? Oder einfach seine Macht über die Gefangene auskosten? Wovon wird er selbst getrieben? Ist es jemand aus ihrer Vergangenheit, die sich bald als weniger unschuldig erweist, als es zunächst schien? Durch den Wechsel der Erzählperspektiven zwischen der Entführten und dem Entführer entspinnt sich in der Abgeschiedenheit des Waldes ein albtraumhaftes Spiel zwischen diesen beiden, in dem die Opfer- und Täterrolle, die des vermeintlich Guten und Bösen, hin- und herwechseln. Andrea Maria Schenkel, geboren 1962, lebt in der Nähe von Regensburg. 2006 erschien ihr Debüt Tannöd, mit dem sie großes Aufsehen erregte. Das Buch wurde in bislang 20 Sprachen übersetzt und wird zur Zeit fürs Kino verfilmt. Sowohl Tannöd als auch der zweite Roman Kalteis wurden mit dem Deutschen Krimi Preis ausgezeichnet.

Im Rahmen der Stuttgarter Kriminächte, in Zusammenarbeit mit dem Verein Stuttgarter Kriminächte e.V.
Eintritt: EUR 8,-/6,-/4,-