Zum Hauptinhalt springen
8.10.2009

Yu Hua: Brüder

Veranstaltungsdaten

"Dieses Buch beschreibt die chinesische Seele besser als jedes andere Buch." (Le Monde) - Brüder ist die tragikomische Geschichte von Li und Song, die die Schrecken der Kulturrevolution überleben und im neuen China ihr Glück versuchen. Li ist ein gerissener Geschäftsmann und scheffelt Millionen, er verkauft Müll und abgetragene Anzüge aus Japan. Bruder Song ist besonnen, ein Schöngeist und ewiger Pechvogel, ein bisschen zu gut für das moderne China - den wilden Kapitalismus. Aber auch er will am Wirtschaftswunder teilhaben. Also lässt er sich seine Brust vergrößern, um den Landfrauen ein Gel zu verkaufen, das den Busen praller macht. Yu Hua weiß um die Widersprüche Chinas und weiß zugleich, dass man den Humor nie verlieren darf. Brüder ist die Kehrseite des Wirtschaftsrausches in China - traurig, klug und komisch. Yu Hua, 1960 in der ostchinesischen Provinz Zhejiang geboren, hat fünf Jahre als Zahnarzt praktiziert, bevor er Schriftsteller wurde. Auf Deutsch sind von ihm erschienen Leben (1998), der von Zhang Yimou verfilmt wurde, sowie Der Mann, der sein Blut verkaufte (2000). Brüder ist sein fünfter Roman. Yu Hua lebt in Peking.

Eintritt: EUR 8,-/6,-/4,-