Zum Hauptinhalt springen
5.3.23.4.2015

die arge lola: Ausser Betrieb - Kalkar: Vom Kernkraftwerk zum Kindervergnügen

Veranstaltungsdaten

Fotoausstellung

Der natriumgekühlte schnelle Brüter Kalkar SNR-300 war einmal die schimmernde Hoffnung der europäischen Energieversorgung. Ein schneller Brüter, so die Verheißung, erzeugt mehr Brennstoff als er verbraucht. Doch von 1970 bis 1991 stiegen die Kosten in Kalkar von 500 Millionen auf 7.000 Millionen D-Mark, ohne dass Strom produziert wurde. Nach den größten Polizeieinsätzen der bundesdeutschen Geschichte und dem GAU in Tschernobyl 1986 wurde das Kraftwerk 1991 stillgelegt und seither entkernt. 1995 kaufte ein niederländischer Investor die Anlage und richtete darin einen Freizeitpark mit Tagungshotel ein. Die Stuttgarter Fotografen Kai Loges und Andreas Langen (die arge lola) waren 2008 als erste Fotografen überhaupt im Innern des stillgelegten Kraftwerks. Wie in den meisten ihrer Arbeiten, folgen sie auch mit den Kalkar-Bildern einer strikt dokumentarischen Bildauffassung: kein Eingriff in die vorgefundene Situation, möglichst präzise Wiedergabe der realen Konstellation.

www.dieargelola.de - das ist: Wortspiel, Kürzel und Name für die Zusammenarbeit von Kai Loges und Andreas Langen. Diese Kooperation besteht seit Ende der 1980er Jahre. Loges und Langen haben an der FH Bielefeld Foto-, Filmdesign studiert und treten als gemeinsame Bild- und Konzeptautoren auf, Andreas Langen zusätzlich auch als Textautor.

Öffnungszeiten vor den Veranstaltungen des Literaturhauses Stuttgart und nach telefonischer Vereinbarung unter 0711.220217-3

Stationen

5.3. – 23.4.2015 Literaturhaus Stuttgart

Veranstaltungen der Reihe "Scheitern. Ein Festival des Misserfolgs"