Zum Hauptinhalt springen
19.2.2023

Artsplaining for beginners

Widergänge IX / Verwildern in Bildern IV

Veranstaltungsdaten

Wer hat ihn nicht schon gesehen, den Musenflüsterer? Den autodidaktischen Kunstgeschichts-Professor, der, den zärtlichen Arm um seine geduldige Liebste schlingend, ihr den einzig wahren Sinn des gemeinsam betrachteten Gemäldes zuraunt. Und wer würde sein Murmeln nicht schmerzlich vermissen, verschwände sein wohlfundierter Gesang aus unseren kunstwerksinnsuchenden Ohren?!
Zur Vorbereitung auf diesen unausdenklichen Fall haben wir uns ein Setting überlegt, in dem wir uns (vielleicht sogar besser?) selbst versorgen – als nonbinäre, ourselvesplainende Crowd: mit Behauptungen, Eindrücken, Vermutungen, Theorien über die Exponate der großen Kunst, wie sie sich in der Staatsgalerie versammeln. In einer neuerlichen Fusion unserer Format-Serien „Verwildern in Bildern“ und „Widergänge“ sind wir dort streunende Meute und intelligenter Schwarm, der sich im Chat seinen maßgeblichen, schöngeistreichen, weirden, tief empfundenen Bildeindrücken hingibt. Alles ohne die museale Stille aufzustören in stiller Schrift. Gemeinsam. Und jede:r für sich.

Veranstaltungen der Reihe "U35. Für alle unter 35 Jahren"

25.5.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Lesung und Gespräch
6.5.2024
21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
16.4.2024