Zum Hauptinhalt springen
6.5.2021

Mia Oberländer: Anna

Veranstaltungsdaten

Anna 2 steckt in Schwierigkeiten: Sie ist zu groß. Jede*r in Bad Hohenheim weiß: Die Berge haben groß zu sein, nicht die Frauen. Anna 1 (die Mutter) muss ihren Ruf retten. Anna 3 (die Tochter) soll es besser haben.
Im Graubereich zwischen Kinobesuch und Literaturvortrag wartet die Comiclesung auf angemessene Aufmerksamkeit. Zwar kann sie nicht mit einer Bildrate von 12 oder gar 24 Bildern pro Sekunde aufwarten, dafür bietet sie mit 3 Sekunden pro Bild ausreichend Zeit zur Betrachtung der einzelnen Abbildungen – live vertont von der Zeichnerin selbst und mit ausgewählten Soundeffekten versehen.
Mia Oberländer liest aus ihrem Graphic Essay „Anna“, für den sie mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung 2021 ausgezeichnet wurde. Die Erzählung handelt von drei Frauen mit gleichem Vornamen, vom Anderssein und von einem wiederkehrenden Problem. Im Rahmen des ITFS zeigt die Zeichnerin außerdem wie so manche Comicseite von ganz allein zur Animation wird.

Im Anschluss findet ein Q&A statt.

Veranstalter: Internationales Trickfilm Festival Stuttgart (ITFS)