Veranstaltung

Montag, 18.03.19 / 20.00 Uhr

Kafka Band

Amerika

Česko 2019


Nach dem Romanfragment von Franz Kafka

Wieder in Stuttgart! Das tschechische Musikprojekt Kafka Band um den Schriftsteller Jaroslav Rudiš sowie Comiczeichner und Sänger Jaromír Švejdík präsentiert im Kammertheater des Schauspiels Stuttgart die neue CD Amerika. Bereits vor zwei Jahren feierte die Band als Teil des Bremer Schau-spielensembles ein viel umjubeltes Gastspiel mit der gemeinsam erarbeiteten Inszenierung Das Schloss. Auch mit ihrem neuen Projekt zu Franz Kafkas Romanfragment Amerika beweisen die sieben Musiker, die mit ihren Gruppen Priessnitz, Umakart, Tata Bojs und Lesni zvĕř in Tschechien absoluten Kultstatus genießen, ihre musikalische Vielseitigkeit. Angeregt durch die Musik der Band Kraftwerk wurden elektronische Soundcollagen entwickelt, die sich aber immer wieder mit traditionellen Melodien verbinden. Umrahmt werden die zwölf neuen Songs, in bewährter Weise durch Projektionen des Prager Videokünstlers VJ Clad.
Ausgangspunkt für das Projekt Kafka Band war die Ausstellung K: KafKa in Komiks des Literaturhauses Stuttgart. 2013 in Stuttgart eröffnet, wurde sie in den letzten fünf Jahren u.a. in Salzburg, Leipzig, Krakau, Danzig, Prag und Bangkok gezeigt. Freuen wir uns, dass mit der Deutschlandpremiere der neuen CD Amerika das Projekt nun wieder nach Stuttgart zurückkehrt.


Veranstalter: Literaturhaus Stuttgart
In Kooperation mit:
Schauspiel Stuttgart und Haus der Heimat Baden-Württemberg

Gefördert durch:
Stadt Stuttgart anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Stuttgart-Brünn


  • Konzert, CD Release Party
  • Außer Haus! Kammertheater / Konrad-Adenauer-Straße 32 (Neue Staatsgalerie) 70173 Stuttgart
  • Karten unter Telefon 0711 – 20 20 90 oder

< Zurück zur Übersicht

<