Zum Hauptinhalt springen
12.9.2007

Schreibwerkstätten im Literaturhaus: Tempo!Tempo!

Von und mit 12 jungen Autoren und Darstellern aus Deutschland und Rumänien

Veranstaltungsdaten

Im Morgengrauen an der rumänischen Grenze kreuzen sich ihre Wege: Hannah, die einem Zug hinterherjagt und Paul, der sich auf die Gleise gelegt hat. Während Paul nach einer wilden Autofahrt durch die Nacht nur noch einen Ausweg sieht, ist Hannah auf der verzweifelten Suche nach ihrer jüngeren Schwester, die sich im Streit von ihr getrennt hat. Beiden bleibt nur wenig Zeit, denn der näher kommende Zug verlangt Entscheidungen. Tempo!Tempo! wurde von 12 jungen Autoren im Alter von 17-23 Jahren unter Anleitung eines rumänischen Regisseurs und eines deutschen Dramaturgen geschrieben und auf die Bühne gebracht. Das theatrale Live-Hör-Spiel arbeitet mit akustischen, musikalischen und sprachspielerischen Mitteln und erzeugt so ein sinnliches Theatererlebnis, das über die Sprachgrenzen hinweg verständlich ist. Dabei stehen die jungen Darsteller aus Stuttgart und aus Temeswar und ihre persönlichen Geschichten im Vordergrund. Das Projekt, das vom Literaturhaus Stuttgart und dem Deutschen Kulturzentrum Temeswar gemeinsam initiiert wurde, erlebt in Stuttgart seine Uraufführung.Gefördert von: Fonds Darstellende Künste/Sonderprojekt Osteuropa, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, MFG-Filmförderung Baden-Württemberg, LFK Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Lazi Akademie Esslingen, Pletl Reisebüro, Club Paradise

Weitere Vorstellungen: 13.09, 20 Uhr / 14.09, 11 Uhr und 18 Uhr

Eintritt: EUR 12,-/8,-/6,- (inkl. Einlass Premierenparty; Premierenparty einzeln: EUR 5,-)

Veranstaltungen der Reihe "Junges Literaturhaus"