Zum Hauptinhalt springen
13.10.2006

Pierre Michon, Anne Weber: Leben der kleinen Toten

Veranstaltungsdaten

Pierre Michon, eine Ausnahmeerscheinung in der französischen Gegenwartsliteratur, gelang mit seinen Porträts ruhmloser, meist bäuerlicher Menschen aus der französischen Provinz der literarische Durchbruch. In den bereits 1984 erschienenen Vies minuscules wirft Michon keinen verklärten Blick auf das Landleben, doch verleiht er mit seiner dichten, suggestiven Sprache jenen Menschen literarische Größe, die mit ihren vagen Hoffnungen und Träumen der Kleinheit ihrer Existenz zu entfliehen versuchen. »Schreibend webt Michon seinen Figuren und sich selbst schillernde kostbare Gewänder: der Dunkelheit entsteigt ein Volk von Vagabunden, das gekleidet ist wie die Heiligen Drei Könige«, schreibt die Autorin Anne Weber, die dafür sorgte, dass diese starke, reiche Prosa nun, zwanzig Jahre später, in einer kongenialen deutschen Übersetzung vorliegt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Französischen Woche, in Kooperation mit der DVA-Stiftung
Eintritt: Euro 7,- / 5,- / 3,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann