Zum Hauptinhalt springen
11.1.2006

Peter Hamm: Fernando Pessoa - Im Labyrinth des Ich

Veranstaltungsdaten

Fernando Pessoa (1888-1935), der wohl bedeutendste moderne Dichter Portugals, ist auch bei uns mit dem Buch der Unruhe plötzlich bekannt geworden. Er gehört zu den großen literarischen Erneuerern, ist der Begründer der modernen Dichtung seines Landes sowie eine der Schlüsselfiguren in der Entwicklung der zeitgenössischen Dichtung überhaupt. Er schuf nicht nur Gedichte und poetische Prosatexte verschiedenster, ja widersprüchlichster Art, sondern Verkörperungen der Gegenstände seines Denkens und Dichtens: seine Heteronyme. Er gab seinem vielfältig gespaltenen Ich die Namen Alberto Caeiro, Ricardo Reis, Álvaro de Campos und eben Pessoa, das im Portugiesischen so viel wie »Person, Maske, Fiktion, Niemand« bedeutet. Der Autor, Filmemacher und Kritiker Peter Hamm stellt Fernando Pessoa vor und liest ausgewählte Stücke. Im Anschluss ist Hamms legendärer Film Im Labyrinth des Ich - Fernando Pessoa und Portugal zu sehen.

Eintritt: Euro 7,-/5,-/3,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann

Veranstaltungen der Reihe "Absolut Poesie"

23.1.2006
Lesung und Gespräch
2 Bilder
17.1.2006
Gespräch in Gedichten
3 Bilder
16.1.2006
Lesung und Gespräch
9 Bilder