Zum Hauptinhalt springen
8.4.2019

Über "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde

Veranstaltungsdaten

Der junge und bildschöne britische Aristokrat Dorian Gray strebt nach ewiger Schönheit. Als er sein von dem Maler Basil Hallward erstelltes Porträt erblickt, wünscht er sich für immer so aussehen zu können – und sein Wunsch wird erfüllt. Dorian verkauft seine Seele, sodass nicht er, sondern sein Porträt die Spuren des Alterns und seiner Sünden aufzeigt. Unter dem Einfluss von Lord Henry Wotton führt Dorian ein rücksichtsloses Leben, das nur Schönheit, Lust und Exzess als die einzig lebenswerten Prinzipien kennt. Qualvoll beobachtet Dorian die Zerstörung seiner Seele im Porträt. Er beschließt seine Lebensweise zu ändern, scheitert jedoch. Wir lesen den Roman und diskutieren unter anderem über seine Aktualität.

Veranstaltungen der Reihe "U35. Für alle unter 35 Jahren"

21.4.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Schreibwerkstatt
18.3.2024
17.3.2024
Icon der Reihe U35. Für alle unter 35 Jahren Nachholtermin!, Junge Literatur in Stuttgarter WGs
10 Bilder