Zum Hauptinhalt springen
10.4.2019

Michael Pflüger: Städtebau und regionale Entwicklung aus ökonomischer Perspektive

Veranstaltungsdaten

Weltweit zählen der Sog großer Städte und das Wachstum von Agglomerationsräumen zu den herausragenden Trends regionaler Entwicklung. Michael Pflüger setzt sich in seinem Vortrag mit den Treibern der Regionalentwicklung, den Dimensionen des regionalen Gefälles und Ansatzpunkten und Handlungsmöglichkeiten der Regional- und Standortpolitik auseinander. Dabei wird auch die aktuelle ökonomische Forschung zu Grünen Stadtsystemen beleuchtet. Im Rahmen dieses Vortrages wird dieses Mal der Blickwinkel des Ökonomen eingenommen, der die Zuhörer anregen soll, sich mit den volkswirtschaftlichen Hintergründen von Stadt- und Regionalentwicklung zu beschäftigen. Michael Pflüger ist Professor und Lehrstuhlinhaber für VWL – Internationale Ökonomik an der Universität Würzburg. Er war von 2008-2017 Mitglied und zuletzt auch Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit und hatte von 2012-2016 den Vorsitz des Regionalökonomischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik (VfS) inne. In der Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit Themen wie: „Regionales Wachstum und Strukturwandel“ und „Green Cities – Economic Analysis“.

Veranstalter: Architektur-Forum Baden-Württemberg