Zum Hauptinhalt springen
12.10.2016

Michael Schmieder, Uschi Entenmann: Dement, aber nicht bescheuert: Für einen neuen Umgang mit Demenzkranken

Veranstaltungsdaten

Worum geht es? Demenzkranke wollen als Menschen wahrgenommen werden. Aber wir »Gesunden« können nicht ertragen, einen geliebten Angehörigen ins Vergessen gleiten zu sehen – wir therapieren, beschäftigen und medikamentieren, damit wir uns nicht hilfl os fühlen. Doch hilft das den Dementen? Nein, im Gegenteil. Die Kranken möchten in ihrem So-Sein angenommen werden. Dafür plädiert Michael Schmieder, und dieses Konzept praktiziert er im Pfl egeheim Sonnweid – mit beeindruckendem Erfolg. Was ist besonders? Michael Schmieder ist ein Mann der Praxis: Er lebt das, was er schreibt. Er nimmt die Demenzkranken und ihre Bedürfnisse ernst und behandelt jeden Kranken als Individuum. Die Dementen bestimmen die Bedingungen.
Veranstalter: RosenResli Kultur für Menschen mit Demenz e.V. www.rosen-resli.de.