Zum Hauptinhalt springen
9.9.2016

Stuttgarter Lyriknacht: Achim Wagner, Ulrike Almut Sandig, Anna Breitenbach, Kerstin Preiwuß, Anna Escala, J. Marc Reichow, Jan Kopp

Veranstaltungsdaten

19 Uhr, die Stadtbibliothek präsentiert:
Anna Breitenbach: „Haus und Hof, Sachen, Leute“
Im neuen Band der Esslinger Lyrikerin Anna Breitenbach geht es um die Niederungen und Zumutungen des Alltags. Anna Breitenbachs ‘brauchbare‘ Gedichte sind poetische Scheinwerfer: Sie geben ein anderes Licht auf die Habe, auf Besitz und Beute, auf die gewohnte Welt.

19.45 Uhr, das Schriftstellerhaus präsentiert:
Achim Wagner: „şiir sokakta – Das Gedicht ist auf der Straße“
Im Zuge der Gezi-Proteste entstand 2013 eine Bewegung in der Türkei, die in großem Umfang und landesweit Lyrik in den öffentlichen Raum schreibt, sprüht und malt. Der Lyriker Achim Wagner hat diese Bewegung von Beginn an fotografisch dokumentiert. Er präsentiert sie in einer Bilderschau, spricht über Poesie als Protestform und trägt zugehörige, von ihm aus dem Türkischen ins Deutsche übersetzte Gedichte vor.

21 Uhr, das Literaturhaus präsentiert:
Ulrike Almut Sandig und Kerstin Preiwuß: „ich bin ein Feld voller Raps verstecke die Rehe und leuchte wie dreizehn Ölgemälde übereinandergelegt“ – „Gespür für Licht“
Im Feld voller Raps ein Gespür für Licht: Zwei junge Lyrikerinnen und Erzählerinnen, die eine bei Riesa, die andere in Lübz aufgewachsen, erkunden die Gegenwart als Klangbild, Gesang und zeitgeschichtliche Unheimlichkeit – mit Tauchgängen in die Tiefe der Märchen und Mythen.

22.15 Uhr, die Stadtbibliothek präsentiert:
Johann Georg Fischer – Eine Wiederentdeckung in Liedern
Als Lyriker, Redner und Theaterautor war Johann Georg Fischer (1816-1897) eine feste Größe im kulturellen Leben Stuttgarts. Davon zeugen auch die zahlreichen Vertonungen seiner Gedichte. Anlässlich des 200. Geburtstags rufen die Sängerin Anna Escala, der Pianist J. Marc Reichow und der Moderator Jan Kopp Leben und Schaffen Fischers im Spiegel seiner musikalischen Rezeption wach.

Eintritt: Euro 10,-/5,-
Kartenreservierung unter karten.stadtbibliothek@stuttgart.de sowie telefonisch unter 0711 216-91100 oder -96527