Zum Hauptinhalt springen
13.1.2016

Volker Schlöndorff: Homo faber – Der Film

Veranstaltungsdaten

Max Frisch war von dem Projekt begeistert: über dreißig Jahre nach Erscheinen seines Romans „Homo faber“ begann Volker Schlöndorff mit der Verfilmung des Buchs. Zwischen Autor und Regisseur entstand in den Jahren von 1988 bis 1991 eine intensive Arbeitsbeziehung. Immer wieder trafen sie sich, um über den Stoff und seine Interpretationen zu sprechen. Sie tauschten sich über die Psychologie der Figuren aus, über mögliche mythologische Bezüge, die Filmbesetzung und die Dialoge. Kurz vor Max Frischs Tod wurde der Film fertig. Sam Shepard verkörperte darin den rationalen Ingenieur Walter Faber, Barbara Sukowa dessen ehemalige Geliebte Hanna, und Julie Delpy brillierte in der Rolle der jungen, lebensfrohen Sabeth. Ein Gespräch mit Volker Schlöndorff über seinen Zugang zum „Homo faber“, die Zusammenarbeit mit Max Frisch und die Kunst der Literaturverfilmung.

Sendung zum Thema: SWR2 Wissen am 17.03.16 um 8.30 Uhr und zum Nachhören und Nachlesen unter http://www.swr2.de/sternchenthemen

In Zusammenarbeit mit dem Hospitalhof Stuttgart - Evangelisches Bildungszentrum

Außer Haus! Hospitalhof, Büchsenstraße 33 , 70174 Stuttgart

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann

Veranstaltungen der Reihe "Sternchenthemen"

7.3.2024
9.3.2023
8.3.2023
15.2.2022
Icon der Reihe Sternchenthemen Lesung und Gespräch
10 Bilder