Zum Hauptinhalt springen
7.12.2012

Paul Maar: Sams im Glück

Veranstaltungsdaten

Als sich das Leben der Familie Taschenbier mit dem Sams wieder normalisiert zu haben scheint, stören ungeahnte Vorkommnisse die Idylle: Bruno Taschenbier verhält sich zunehmend seltsamer, er isst wie ein Scheunendrescher und ist vorlaut und frech. Taschenbier entdeckt sogar hin und wieder ein rotes Haar auf seinem Kopf. Ihm und seiner Familie wird klar, dass er sich langsam aber sicher in ein Sams verwandelt.

Im Anschluss an die Filmvorführung: Paul Maar zu Gast
Paul Maar konnte als Kind nie begreifen, wie die Erwachsenen es aushalten, ihr ganzes Leben lang ein und denselben Beruf auszuüben. Alle sieben Jahre wollte er deshalb seinen Beruf wechseln. Er begann als Bühnenbildner, dann wurde er Kunsterzieher, bis er das sichere Lehrerdasein gegen die freie Schriftstellerei eintauschte. Heute ist er einer der ganz großen Kinder- und Jugendbuchautoren Deutschlands. Mit dem "Kleinen Känguruh", dem "Träumer Lippel", vor allem aber mit dem liebenswert frechen "Sams" begeistert er die Kinder in aller Welt. Paul Maars Bücher wurden u.a. ins Chinesische, Russische und Norwegische übersetzt. Auch als Drehbuchautor und Verfasser von Theaterstücken hat er sich international einen Namen gemacht. Acht Schulen sind inzwischen nach ihm benannt, die Preise und Ehrungen sind kaum mehr überschaubar. „Sams im Glück“ ist der Titel des neuesten Sams-Buches, das in diesem Jahr auch gleich verfilmt wurde. „Sams im Glück“ ist nicht nur ein großer Erfolg in den Kinos, sondern wurde auch im Juli 2012 beim Münchner Filmfest mit dem Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ ausgezeichnet.

Veranstalter: vhs Stuttgat Treffpunkt Kinder, Evangelisches Medienhaus GmbH, Stadtmedienzentrum Stuttgart

Eintritt: Euro 5,- (Vorverkauf Telefon 0711 18 73 - 881, treffpunkt.kinder@vhs-stuttgart.de

Hinweis: Paul Maar ist auch am 7.12. um 20.00 Uhr im TREFFPUNKT Rotebühlplatz in der Reihe „Der Autor im Gespräch“ zu Gast.