Freitag 04.05.12 20.00 Uhr

Literatur und Bewertung

Veranstaltungsreihe: Literatur und ihre Vermittler
Essay und Gespräch
Moderation: José F. A. Oliver
Wann ist ein Text fertig, und woran erkenne ich das? Wer bestimmt, wann ein Text literarisch ist? Wer bestimmt die Kriterien, was eine gute Qualität ist und was nicht? In der Gesprächsreihe "Literatur und ihre Vermittler" treffen in einem Zeitraum von zwei Jahren zehn bedeutende Schriftsteller auf zehn ebenso namhafte Wissenschaftler. Ausgewählt wurden die Paarungen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der Universität Bamberg sowie mit dem Dichter José F.A. Oliver, der die Reihe als Moderator begleitet. Ausgangspunkt des Gesprächs über »Literatur und Bewertung« ist ein Essay, den der Lyriker Harald Hartung speziell für den Abend verfasst hat. Jürgen Baurmann, Professor em. für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Bergischen Universität Wuppertal, hat sich zeitlebens mit Schreibforschung und Fragen der Textbewertung befasst. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift "Praxis Deutsch". Von Harald Hartung erschienen zuletzt 2010 der Gedichtband "Wintermalerei" und 2007 die Essaysammlung "Ein Unterton von Glück – Über Dichter und Gedichte" (beide Wallstein Verlag). Bekannt ist Hartung überdies als Literaturkritiker. An der TU Berlin hatte er eine Professur für deutsche Sprache und Literatur inne. Die Veranstaltungsreihe ist u.a. auch Teil einer zweijährigen Weiterbildung für Deutschlehrkräfte aus Baden-Württemberg, die in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg entwickelt wurde und die durch die Robert Bosch Stiftung finanziell unterstützt wird.

Gefördert durch die Breuninger Stiftung
in Facebook teilen
Bild: Literatur und Bewertung - Jürgen BaurmannBild: Literatur und Bewertung - Jürgen BaurmannBild: Literatur und Bewertung - Jürgen BaurmannBild: Literatur und Bewertung - Jürgen Baurmann
© Yves Noir
Programm Literaturhaus Stuttgart
bildungsveranstaltungen