Montag 09.01.12 20.00 Uhr

Ein literarisches Wunschkonzert

Lesung und Gespräch mit dem Publikum
Moderation: Thea Dorn
Für seine Leser hat Martin Walser sich etwas Besonderes ausgedacht, eine Fragestunde, wie es noch keine gab. Wer fragt? Jeder, der will. Was darf er sich wünschen? Band und Seite aus den gesammelten Werken von Martin Walser. Was macht der Autor? Er lässt sich überraschen, er liest und erzählt, was ihm zu dieser Seite einfällt, was ihn angeregt, was ihn umgetrieben hat. Er erinnert sich, kommentiert, beurteilt. Er nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch ein großes literarisches Werk, das die deutsche Literatur bis heute prägt. Von "Ehen in Philippsburg" bis zuletzt "Muttersohn" - seit über 55 Jahre erwarten die Leser den jeweils neuen Walser. Aber er ist nicht nur einer der produktivsten deutschen Autoren, sondern einer der streitbarsten und unabhängigsten Geister der Republik. Zum 85. Geburtstag am 24. März sendet 3sat eine 90minütige Dokumentation mit dem Titel "Martin Walser – ein Leben für Alle und Keinen" (Regie: Frank Hertweck, Sendetermin: 24. März, 21.45 Uhr). Die Veranstaltung ist Teil der Dreharbeiten und bildet die Rahmenhandlung des Films. Und am Ende winkt ein Gewinn: eine Gesamtausgabe, die es noch nicht gibt. Lassen Sie sich überraschen!

In Zusammenarbeit mit dem SWR Fernsehen
Bild: Ein literarisches Wunschkonzert - Martin WalserBild: Ein literarisches Wunschkonzert - Martin WalserBild: Ein literarisches Wunschkonzert - Martin Walser
© Heiner Wittmann
Programm Literaturhaus Stuttgart
veranstaltungen
Freitag
22.11.19
19.30 Uhr
Auf dem Seil
Terézia Mora
Mittwoch
27.11.19
20.00 Uhr
Der Araber von morgen
Riad Sattouf
Donnerstag
28.11.19
19.30 Uhr
Irmgard Keun: »Das kunstseidene Mädchen«
Ulrike Draesner, John von Düffel
Freitag
29.11.19
19.30 Uhr
Das Gedicht jenseits der künstlerischen Komfortzone
José F. A. Oliver, Lütfiye Güzel
Samstag
30.11.19
20.00 Uhr
Ja heißt ja und …
Carolin Emcke
Sonntag
01.12.19
17.00 Uhr
Mädchenleben
Martin Walser
Montag
02.12.19
19.00 Uhr
Als der Kaiser ein Gott war von Julie Otsuka
Donnerstag
05.12.19
19.30 Uhr
Als der Kaiser ein Gott war
Julie Otsuka
Freitag
06.12.19
19.30 Uhr
Madonnas letzter Traum
Doğan Akhanlı
Freitag
06.12.19
20.00 Uhr
Georg Dengler - Vom Roman zum Film
Wolfgang Schorlau, Oliver Vogel
Samstag
07.12.19
19.30 Uhr
Morgen ist da
Navid Kermani
Montag
09.12.19
19.00 Uhr
Friedrich Hölderlin: Komm! Ins Offene, Freund!
Rüdiger Safranski
Montag
09.12.19
20.30 Uhr
Friedrich Hölderlin. Dichter sein. Unbedingt!
Freitag
13.12.19
19.30 Uhr
Misstrauensvotum. Vielleicht ein Heimatabend
Petra Piuk, Ulrike Wörner
Dienstag
17.12.19
19.30 Uhr
Mein Alphabet
Ilma Rakusa
Mittwoch
18.12.19
19.30 Uhr
Als die Natur noch sprach
Sandra Richter, Karl-Heinz Göttert, Denis Scheck
Donnerstag
30.01.20
19.30 Uhr
Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass
Ines Geipel