Dienstag 05.07.11 20.00 Uhr

Mein Blick auf die Republik

Veranstaltungsreihe: Autor im Gespräch
Buchvorstellung
Moderation: Wolfgang Niess
Sie hat herausragende Politiker wie Helmut Schmidt und Joschka Fischer porträtiert und ist der Frage nachgegangen, „Wie Gerhard Schröder regiert“. Viele Jahre hat sich die Journalistin und Publizistin Sibylle Krause-Burger mit den Mächtigen in Politik und Wirtschaft beschäftigt. Dabei sind hervorragende Beispiele eines kritischen und zugleich einfühlsamen Journalismus entstanden, für den sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. In ihrem Buch „Herr Wolle lässt noch einmal grüßen“ hat sie die Geschichte ihrer eigenen deutsch-jüdischen Familie nachgezeichnet. In ihrem neuen Werk „Mein Blick auf die Republik“ (Hohenheim-Verlag), sind nun Kolumnen versammelt, die während der vergangenen Jahre in der Stuttgarter Zeitung und im Berliner Tagesspiegel erschienen sind. Klug und pointiert nimmt Krause-Burger bedenkliche und bedenkenswerte Entwicklungen in Politik und Gesellschaft ins Visier und liefert weit mehr als – so der Untertitel des Buchs – »Momentaufnahmen aus Deutschland«.

Vier Partner für Buch und Literatur: Literaturhaus, Stadtbücherei, SWR, VHS
Bild: Mein Blick auf die Republik - Sibylle Krause-BurgerBild: Mein Blick auf die Republik - Sibylle Krause-BurgerBild: Mein Blick auf die Republik - Sibylle Krause-BurgerBild: Mein Blick auf die Republik - Sibylle Krause-BurgerBild: Mein Blick auf die Republik - Sibylle Krause-BurgerBild: Mein Blick auf die Republik - Sibylle Krause-Burger
© Sebastian Becker
Programm Literaturhaus Stuttgart
veranstaltungen
Freitag
22.11.19
19.30 Uhr
Auf dem Seil
Terézia Mora
Mittwoch
27.11.19
20.00 Uhr
Der Araber von morgen
Riad Sattouf
Donnerstag
28.11.19
19.30 Uhr
Irmgard Keun: »Das kunstseidene Mädchen«
Ulrike Draesner, John von Düffel
Freitag
29.11.19
19.30 Uhr
Das Gedicht jenseits der künstlerischen Komfortzone
José F. A. Oliver, Lütfiye Güzel
Samstag
30.11.19
20.00 Uhr
Ja heißt ja und …
Carolin Emcke
Sonntag
01.12.19
17.00 Uhr
Mädchenleben
Martin Walser
Montag
02.12.19
19.00 Uhr
Als der Kaiser ein Gott war von Julie Otsuka
Donnerstag
05.12.19
19.30 Uhr
Als der Kaiser ein Gott war
Julie Otsuka
Freitag
06.12.19
19.30 Uhr
Madonnas letzter Traum
Doğan Akhanlı
Freitag
06.12.19
20.00 Uhr
Georg Dengler - Vom Roman zum Film
Wolfgang Schorlau, Oliver Vogel
Samstag
07.12.19
19.30 Uhr
Morgen ist da
Navid Kermani
Montag
09.12.19
19.00 Uhr
Friedrich Hölderlin: Komm! Ins Offene, Freund!
Rüdiger Safranski
Montag
09.12.19
20.30 Uhr
Friedrich Hölderlin. Dichter sein. Unbedingt!
Freitag
13.12.19
19.30 Uhr
Misstrauensvotum. Vielleicht ein Heimatabend
Petra Piuk, Ulrike Wörner
Dienstag
17.12.19
19.30 Uhr
Mein Alphabet
Ilma Rakusa
Mittwoch
18.12.19
19.30 Uhr
Als die Natur noch sprach
Sandra Richter, Karl-Heinz Göttert, Denis Scheck
Donnerstag
30.01.20
19.30 Uhr
Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass
Ines Geipel