Zum Hauptinhalt springen
12.10.2010

Alan Pauls: Geschichte der Tränen

Veranstaltungsdaten

Nach seinem rauschhaften Roman Die Vergangenheit ist Alan Pauls, der wohl wichtigste argentinische Autor der Gegenwart, mit seiner Geschichte der Tränen zu Gast: Als Kind ist er ein glühender Sozialist im Superheldenkostüm. Und auch später solidarisiert er - der Wand an Wand mit einem militärischen Folterer wohnt - sich heroisch mit den Schwachen und Verfolgten, und dabei weint er gern und viel. Doch als er Jahre später den Putsch gegen Allende im Fernsehen verfolgt, versiegen ihm plötzlich die Tränen. Und verwirrt hält er eine bitterböse Rückschau auf die kuriosen Stationen seiner politischen Prägung. Die Geschichte der Tränen erzählt eine verstörende Episode der argentinischen Geschichte. Und dabei macht sie, inmitten des lärmenden Getöses der Politik, die leisen Töne des Privaten hörbar. »Hier ist ein furchtloser, ein radikaler Autor am Werk, dem es ums Ganze geht« (Ijoma Mangold, Die Zeit).

In Zusammenarbeit mit dem Verlag Klett-Cotta

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann