Zum Hauptinhalt springen
20.9.2010

Wolfgang Dauner, Wolfgang Schorlau: Das brennende Klavier

Veranstaltungsdaten

Wolfgang Schorlaus Biografie erscheint anlässlich von Dauners 75. Geburtstag, der ab sofort stadtauf, stadtab gefeiert wird (www.dauner-around.com). Der Pianist, Trompeter und Komponist Wolfgang Dauner gilt heute als einer der ganz Großen des europäischen Jazz. Als Pflegekind und gelernter Maschinenbauer aus Stuttgart hatte Dauner sich den Rhythmus des Jazz in der Nachkriegszeit autodidaktisch in den Klubs der amerikanischen Soldaten angeeignet. In den sechziger Jahren gerieten seine Konzerte oft zu Happenings – daher »Das brennende Klavier«. Als einer der ersten Musiker verwendete er den Synthesizer und war Mitbegründer des United Jazz and Rock Ensemble. Heute wirkt Dauner als Mitglied der Jury am renommierten Lincoln Center in New York. Immer noch überschreiten seine Konzerte die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Rock.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'dauner-around, around dauner', konzipiert von Randi Bubat

Vier Partner für Buch und Literatur: Literaturhaus, Stadtbücherei, SWR, VHS

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann

Veranstaltungen der Reihe "Autor im Gespräch"

20.5.2019
Lesung und Gespräch
3 Bilder
13.10.2016
Lesung und Gespräch
22.4.2016
Lesung und Gespräch
3 Bilder
14.3.2016