Zum Hauptinhalt springen
28.3.2010

Josef Winkler: Die Realität so sagen als ob sie trotzdem nicht wär

Lesung

Veranstaltungsdaten

Nachdem Josef Winkler am 1. November 2008 in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis entgegengenommen hatte, hielt er zum Dank eine Rede, aus der dieses Buch entstand. Es gibt Antwort auf einige Fragen: Josef Winkler, wer ist das? Wo kommt er her? Was hat ihn geprägt? Wie ist er zum Schriftsteller geworden? Warum schämt er sich seit kurzem nicht mehr, wenn er nicht jeden Tag an Selbstmord denkt? Josef Winkler wurde 1953 in Kamering in Kärnten geboren und wuchs dort auf dem Bauernhof seiner Eltern auf. Seit 1982 ist Josef Winkler freier Schriftsteller. Im Jahr 1979 gewann er mit dem Roman Menschenkind den zweiten Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Das Buch bildet mit den folgenden Romanen Der Ackermann aus Kärnten und Muttersprache die Trilogie Das wilde Kärnten. In den Texten des Autors spielen die Themen Tod, Homosexualität und Katholizismus eine bedeutende Rolle.
In Kooperation mit dem Schauspiel Stuttgart

Eintritt: EUR 7,- / 5,50

Copyright Foto: Jerry Bauer