Donnerstag 11.03.04 20.00 Uhr

Damals - Reinhard Baumgart

Veranstaltungsreihe: RadioArt Literaturhaus
Lesung, Podiumsdiskussion
Moderation: Uwe Kossack
Literaturkritik damals und heute ist das Thema der Diskussionsrunde, an der die Literaturkritiker Helmut Böttiger (NZZ, Der Tagesspiegel), Ursula März (Die Zeit), Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung) und Joachim Kalka (FAZ) teilnehmen. Ausgangspunkt ist das gerade erschienene Erinnerungsbuch von Reinhard Baumgart, der letztes Jahr verstarb: Damals. Es erzählt die Geschichte eines Lebens von den Anfängen in Schlesien und des Jahrhunderts, über die Flucht in den Westen bis zu der Begegnung mit Thomas Mann und der Gründung der Gruppe 47. Die lebendige Lebens- und Literaturgeschichte eines großen Schriftstellers und Literaturkritikers, der sich seinen unabhängigen Blick bewahrt hat.

In Zusammenarbeit mit dem SWR
Eintritt: Euro 6,-/4,50
Bild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula März
© Heiner Wittmann
Programm Literaturhaus Stuttgart
veranstaltungen
Montag
16.09.19
19.30 Uhr
Theodor Storm: "Der Schimmelreiter“
Ulrike Draesner, John von Düffel
Dienstag
17.09.19
19.30 Uhr
Vor allem eine Liebesgeschichte
Arno Geiger, Aris Fioretos
26.10.19
bis
06.11.19
Membrane in Ouaga / Burkinafaso