Donnerstag 11.03.04 20.00 Uhr

Damals - Reinhard Baumgart

Veranstaltungsreihe: RadioArt Literaturhaus
Lesung, Podiumsdiskussion
Moderation: Uwe Kossack
Literaturkritik damals und heute ist das Thema der Diskussionsrunde, an der die Literaturkritiker Helmut Böttiger (NZZ, Der Tagesspiegel), Ursula März (Die Zeit), Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung) und Joachim Kalka (FAZ) teilnehmen. Ausgangspunkt ist das gerade erschienene Erinnerungsbuch von Reinhard Baumgart, der letztes Jahr verstarb: Damals. Es erzählt die Geschichte eines Lebens von den Anfängen in Schlesien und des Jahrhunderts, über die Flucht in den Westen bis zu der Begegnung mit Thomas Mann und der Gründung der Gruppe 47. Die lebendige Lebens- und Literaturgeschichte eines großen Schriftstellers und Literaturkritikers, der sich seinen unabhängigen Blick bewahrt hat.

In Zusammenarbeit mit dem SWR
Eintritt: Euro 6,-/4,50
Bild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula März
© Heiner Wittmann
Programm Literaturhaus Stuttgart
veranstaltungen
Donnerstag
26.07.18
20.00 Uhr
Hier ist es schön
Annika Scheffel
Sonntag
29.07.18
22.00 Uhr
Kino auf der Burg – Die göttliche Ordnung
Montag
06.08.18
17.30 Uhr
Walter Nowak bleibt liegen von Julia Wolf
Freitag
21.09.18
19.30 Uhr
Erich Kästner: Emil, die Detektive und das doppelte Lottchen
Ulrike Draesner, John von Düffel
Freitag
05.10.18
19.30 Uhr
Who cares? Schreibende zwischen Kreativität und Elternschaft
Antonia Baum, Ralf Brönt, Anke Stelling
Dienstag
16.10.18
19.30 Uhr
Das weibliche Prinzip
Meg Wolitzer
Donnerstag
18.10.18
19.30 Uhr
Wir hatten Großes vor / Leistungscheck
Lydia Daher, Daniel Schröteler, Miriam Meckel, Nina Verheyen
Donnerstag
15.11.18
19.30 Uhr
Christa Wolf: Kassandra
Ulrike Draesner, John von Düffel