Donnerstag 11.03.04 20.00 Uhr

Damals - Reinhard Baumgart

Veranstaltungsreihe: RadioArt Literaturhaus
Lesung, Podiumsdiskussion
Moderation: Uwe Kossack
Literaturkritik damals und heute ist das Thema der Diskussionsrunde, an der die Literaturkritiker Helmut Böttiger (NZZ, Der Tagesspiegel), Ursula März (Die Zeit), Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung) und Joachim Kalka (FAZ) teilnehmen. Ausgangspunkt ist das gerade erschienene Erinnerungsbuch von Reinhard Baumgart, der letztes Jahr verstarb: Damals. Es erzählt die Geschichte eines Lebens von den Anfängen in Schlesien und des Jahrhunderts, über die Flucht in den Westen bis zu der Begegnung mit Thomas Mann und der Gründung der Gruppe 47. Die lebendige Lebens- und Literaturgeschichte eines großen Schriftstellers und Literaturkritikers, der sich seinen unabhängigen Blick bewahrt hat.

In Zusammenarbeit mit dem SWR
Eintritt: Euro 6,-/4,50
Bild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula MärzBild: Damals - Reinhard Baumgart - Ursula März
© Heiner Wittmann
Programm Literaturhaus Stuttgart
veranstaltungen
Donnerstag
21.11.19
19.30 Uhr
Trio NorgeO: Klang & Poesie, nordöstlich
Russudan Meipariani, Aashild Vertus, Andreas Ulvo
Freitag
22.11.19
19.30 Uhr
Auf dem Seil
Terézia Mora
Mittwoch
27.11.19
20.00 Uhr
Der Araber von morgen
Riad Sattouf
Donnerstag
28.11.19
19.30 Uhr
Irmgard Keun: »Das kunstseidene Mädchen«
Ulrike Draesner, John von Düffel
Freitag
29.11.19
19.30 Uhr
Das Gedicht jenseits der künstlerischen Komfortzone
José F. A. Oliver, Lütfiye Güzel
Samstag
30.11.19
20.00 Uhr
Ja heißt ja und …
Carolin Emcke
Sonntag
01.12.19
17.00 Uhr
Mädchenleben
Martin Walser
Montag
02.12.19
19.00 Uhr
Als der Kaiser ein Gott war von Julie Otsuka
Donnerstag
05.12.19
19.30 Uhr
Als der Kaiser ein Gott war
Julie Otsuka
Freitag
06.12.19
19.30 Uhr
Madonnas letzter Traum
Doğan Akhanlı
Freitag
06.12.19
20.00 Uhr
Georg Dengler - Vom Roman zum Film
Wolfgang Schorlau, Oliver Vogel
Samstag
07.12.19
19.30 Uhr
Morgen ist da
Navid Kermani
Montag
09.12.19
19.00 Uhr
Friedrich Hölderlin: Komm! Ins Offene, Freund!
Rüdiger Safranski
Montag
09.12.19
20.30 Uhr
Friedrich Hölderlin. Dichter sein. Unbedingt!
Freitag
13.12.19
19.30 Uhr
Misstrauensvotum. Vielleicht ein Heimatabend
Petra Piuk, Ulrike Wörner
Dienstag
17.12.19
19.30 Uhr
Mein Alphabet
Ilma Rakusa
Mittwoch
18.12.19
19.30 Uhr
Als die Natur noch sprach
Sandra Richter, Karl-Heinz Göttert, Denis Scheck
Donnerstag
30.01.20
19.30 Uhr
Umkämpfte Zone: Mein Bruder, der Osten und der Hass
Ines Geipel