Anja Brockert
Moderation (64 Veranstaltungen)
- Die Enten, die Frauen und die Wahrheit
- Aus der Tiefe des Traumes - Autorinnen über Fußball
- Nachricht an alle
- Johanna & Fritz
- Die Einsamkeit des Astronomen
- Unter Tage III: Das Tagebuch - Zeitzeugnis und Selbsterkundung
- Alle Tage
- Der Mond ist unsere Sonne
- Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife
- Wünsche
- Wir nennen es Politik
- Der Krieg ist ein Menschenfresser
- Agnes
- Dantons Tod auf der Bühne
- Schon wieder Homo faber?
- »Nathan der Weise« Lessings Lehrstück der Toleranz
- Kleists „Michael Kohlhaas“ Die Eskalation der Gewalt
- Faust I #Goethe #Science #Sex
- Homo faber – Der Film
- Franz Kafkas "Die Verwandlung" – Horrortrip eines Ungeziefers
- Friedrich Schillers "Kabale und Liebe": Vom Recht auf ein eigenes Leben
- Thomas Manns „Buddenbrooks“: Leiden an der bürgerlichen Existenz
- Was ist ein guter Essay?
- Theodor Fontane "Effi Briest"
- Ingeborg Bachmann „Erzählungen und Gedichte“
- Friedrich Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame"
- Was ist ein guter Essay?
- Pippi Langstrumpf trifft Karlsson vom Dach - Astrid Lindgren zum 110. Geburtstag
- Annette von Droste-Hülshoff "Die Judenbuche"
- Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
- Agnes
- William Shakespeare: Macbeth
- Naturlyrik
- Erich Kästner: Emil, die Detektive und das doppelte Lottchen
- Christa Wolf: Kassandra
- Gottfried Keller: „Romeo und Julia auf dem Dorfe“
- Gottfried Benn: „ Kleine Aster – Gedichte und Prosa“
- Hermann Hesse "Steppenwolf"
- J. W. von Goethe "Faust I"
- Michael Ende: Jim Knopf und die unendliche Geschichte
- Theodor Storm "Der Schimmelreiter“
- Ödön von Horváth: »Kasimir und Karoline«
- Irmgard Keun: »Das kunstseidene Mädchen«
- Der goldne Topf
- Die Bagage
- Otfried Preußler: »Krabat« und »Die kleine Hexe«
- Jane Austen: Stolz und Vorurteil
- Der Verlorene
- Matou
- Der goldne Topf
- Reiselyrik
- 100 Autorinnen in Porträts
- Was macht Literatur in (und mit) der Schule? Literarisches Schreiben aus deutschdidaktischer Sicht
- Didaktik macht Schule. Die Konzeption des Fortbildungsprogramms LSiD
- Didaktik trifft kulturelle Praxis trifft Schule. Perspektiven auf und Erfahrungen mit LSiD
- Literatur machen im Unterricht. Ein Kurzfilm über die "Klassen-Arbeit" am THG Esslingen
- Nimm das Schreiben aus dem Schreiben. Möglichkeiten einer Wortpädagogik für den Deutschunterricht
- Der Festivalkongress - Die Schau.
- Fortbildungsangebote nachhaltig machen. Einblick in die Fortbildungsforschung und Erkenntnisse zur Wirksamkeit von LSiD
- Bildungsforschung und Bildungsplanung im Gespräch. Möglichkeiten literarischer Arbeit in Schule und Fortbildung vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Fragen
- Corpus Delicti – Ein Prozess
- Georg Büchner: Woyzeck
- Bertolt Brecht: Leben des Galilei
- Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild