Schauplatz Stuttgart

Der besondere Abend

Donnerstag, 17.11.2016
Ein Festabend für die Mitglieder des Freundeskreises anlässlich des 15. Geburtstages des Literaturhauses

Die vielfach ausgezeichnete Romanautorin Anna-Katharina Hahn hat Stuttgart jenseits von Daimler und Porsche einem großen Publikum näher gebracht. Was ist das Motiv, was ist der Reiz, die Stadt im Kessel mit ihren Höhen, Halbhöhen und Untiefen in ihren Büchern mitspielen zu lassen? Und wie reagiert die geneigte Leserschaft, wenn einmal nicht London, New York oder Venedig der Schauplatz ist, sondern eben die schwäbische Metropole am Nesenbach? An diesem Abend kam Anna-Katharina Hahn ins Gespräch mit Dr. Christian Hermes, der seit 2011 Stadtdekan von Stuttgart und Dompfarrer der Domkirche St. Eberhard ist. Schauspieler Walter Sittler rezitierte Texte der Autorin und unter der Moderation von Wieland Backes sprachen die Ehrengäste des Abend über das Verhältnis zu Ihrer Wahlheimat und den Vorzügen der nahe gelegenen Weinberge.

Rückblick (chronologisch)