Zum Hauptinhalt springen
25.10.2005

Nicole Krauss: Die Geschichte der Liebe

Veranstaltungsdaten

Die Hauptrolle in diesem Roman spielt ein Manuskript, betitelt »Die Geschichte der Liebe«. Vor über 60 Jahren schrieb Leo Gursky es im polnischen Slonim, als Treueschwur für die Frau seines Lebens. Doch in den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurden die Liebenden getrennt, das Buch ging verloren. Heute ist Leo achtzig, so gebrechlich, dass er sich unsichtbar fühlt, und jeden Abend klopft er an die Heizung seines New Yorker Apartments, um seinem Nachbarn kundzutun, dass er noch atmet. Leo weiß es nicht, doch das Buch überstand den Holocaust, wob andere Liebesbande. Die vierzehnjährige Alma ist nach einer seiner Figuren benannt. Und obwohl sie alle Hände voll zu tun hat - etwa ihren kleinen Bruder zu beaufsichtigen, der glaubt, der Messias zu sein, lässt sie sich auf das Abenteuer ein, den Schöpfer Ihrer Namensschwester zu finden. Nicole Krauss, geboren 1974 in New York, studierte Literatur in Stanford und Oxford sowie Kunstgeschichte in London. Sie debütierte 2002 mit dem Roman Man walks into a Room.

Eintritt: Euro 7,-/5,-/ 3,50