Zum Hauptinhalt springen
14.9.2005

Matthias Politycki: Herr der Hörner

Veranstaltungsdaten

Matthias Polityckis mit Spannung erwarteter Roman Herr der Hörner ist erschienen: Mit drei Zehnpesoscheinen in der Tasche macht sich der hanseatische Bankier Broder Broschkus auf in den schwarzen Süden Kubas, um dort eine Frau zu suchen, in deren abgründig grünen Augen er die Erleuchtung seines Lebens erfuhr. Er hofft, die Frau, von der er nicht einmal den Namen weiß, anhand der Notizen auf jenen drei Geldscheinen wiederzufinden. Auf seiner Suche erkundet er erst das weltliche, zunehmend auch das religiöse Leben der Stadt: Hunde- und Hahnenkämpfe, Exhumationen und Hausschlachtungen üben eine rätselhafte Faszination auf ihn aus, zunehmend auch die afrokubanischen Kulte, denen man nicht nur in den Elendsvierteln anhängt. Ganz Santiago de Cuba scheint von etwas Dunklem beherrscht, über das zwar keiner reden will, auf dessen Spuren Broschkus indes immer häufiger stößt. Dass die gesuchte Frau damit in Verbindung stehen könnte, wird auch ihm bald klar; wie sehr sie freilich Werkzeug oder gar Inkarnation des Bösen ist, ahnt er nicht. Politycki, 1955 in Karlsruhe geboren, lebt in Hamburg und München. Bekannt ist er durch seine Romane, Weiberroman, Ein Mann von vierzig Jahren, sowie den Erzählband Das Schweigen am andern Ende des Rüssels. Zuletzt erschien Ratschlag zum Verzehr der Seidenraupe. 66 Gedichte.

Eintritt: Euro 7,-/5,-/3,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann