Zum Hauptinhalt springen
7.4.2005

Der Eigensinn der Schule

Veranstaltungsdaten

Unten die Hauptschule und oben das internationale College. Hier das pädagogische Lazarett und dort das Edelinternat? Könnte der Abstand größer sein als zwischen der Bodensee-Schule in Friedrichhafen und den Schulen Schloss Salem? Aber auf die Hauptschule unten am See blickt Bernhard Bueb, der Schuleiter von Salem, mit Respekt und voller Bewunderung. Nicht weil sich die Helden dort so gut schlagen, sondern weil sie den besseren Unterricht machten. Das hat viel mit Alfred Hinz zu tun, dem Schulleiter der Bodensee Schule. Worauf kommt es an, damit eine Schule gelingt? Die Lehrer, die Schulleitung und die Tradition bilden den Eigensinn der Schule. Etwas, das der braven Lehrplanschule gewöhnlich fehlt. Aber wie kommt man dorthin? Wie werden Lehrer souverän? Und müssen sich Schulleiter nicht trauen zu führen? Oder sollte doch besser das Kultusministerium vorschreiben, was zu tun und zu lassen ist?

In Zusammenarbeit mit der Breuninger Stiftung
Eintritt: Euro 7,-/5,-/3,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann