Zum Hauptinhalt springen
14.3.2005

Arnold Stadler: Mein Stifter

Veranstaltungsdaten

Dass ein Autor Bewunderung für einen anderen Autor zu erkennen gibt, ist normal. Dass aus der Bewunderung eine Liebeserklärung wird, ist etwas Besonderes. Im Fall von Arnold Stadler ist das so. Mein Stifter, so schreibt er, sei Zeichen einer persönlichen Anhänglichkeit, eine Erinnerung an das erste Mal, an die erste Begegnung mit Adalbert Stifter vor vierzig Jahren. An dieser Erinnerung entlang hat Arnold Stadler seinen Essay geschrieben, den Versuch einer Vergegenwärtigung. Ausgehend von fünf Fotografien Stifters - sein Geburtstag jährt sich dieses Jahr zum zweihundertsten Mal - entwirft Stadler das "Porträt eines Selbstmörders in spe", der am Ende mit dem Messer philosophiert und seinen Gedanken ein Ende setzt, als Sünde gegen die Welt, in der er lebt. Von Stadler, 1999 mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet, erschien 2002 der Roman Sehnsucht. Versuch über das erste Mal. 1954 in Meßkirch geboren, lebt er heute in Rast und in Berlin.

In Zusammenarbeit mit dem SWR
Eintritt: EUR 7,-/5,-/3,50

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Heiner Wittmann

Veranstaltungen der Reihe "RadioArt Literaturhaus"

24.3.2014
Lesung und Gespräch
28.2.2014
Lesung und Gespräch
10.12.2013
Lesung und Gespräch
24.4.2013
Lesung und Gespräch
3 Bilder
12.3.2013
Buchpremiere
4 Bilder