Zum Hauptinhalt springen
14.11.2016

Christoph Ransmayr: Cox oder Der Lauf der Zeit

Veranstaltungsdaten

Über die Macht des Erzählens und ihren Triumph über die Zeit: Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den englischen Automatenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Meister aus London soll in der Verbotenen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben abzulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosen Titel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit. Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber verweigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht er sich an die Arbeit. Christoph Ransmayrs Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Im Herbst 2016 erscheint nun sein neuer Roman "Cox oder Der Lauf der Zeit."

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel, Heiner Wittmann