Zum Hauptinhalt springen
7.10.2015

Uwe Timm, Daniel Göske: Carl Schurz: Lebenserinnerungen

Veranstaltungsdaten

Eine beispiellose Karriere im 19. Jahrhundert – das bewegte Leben des deutsch-amerikanischen Politikers Carl Schurz. Es ist ein denkbar abenteuerliches Leben, von dem Carl Schurz in seiner Autobiographie berichtet: Als junger Mann, überzeugter Republikaner und Parteigänger der 48er Revolution entgeht er im Juli 1849 nur knapp der Verhaftung und flieht über die Ostsee nach London. Er emigriert im Herbst 1852 in die USA und geht als Farmer nach Wisconsin. Schurz wird Landagent, Notar, Publizist und bewegt als überzeugender Redner seine deutschen Landsleute, Abraham Lincoln im Jahr 1860 zum Präsidenten zu wählen. Wenig später kämpft er im Bürgerkrieg gegen Sezession und Sklaverei, besucht Bismarck in Berlin und wird zum Senator für Missouri gewählt. Carl Schurz erzählt die ersten 40 Jahre seines Lebens wie einen Entwicklungsroman: schillernd, packend, sowohl mit anekdotischen Szenen angereichert als auch analytisch reflektierend. Diese erstmals umfassend kommentierte Edition erhält den vollständigen Text, im Anhang ergänzt um frühe Briefe und Passagen aus der amerikanischen Ausgabe. In einem einleitenden Essay würdigt Uwe Timm, einer der bedeutendsten Schriftsteller der deutschen Nachkriegsliteratur, Carl Schurz Leben und Wirken. Das Nachwort skizziert Schurz' späte Karriere als Innenminister, Autor und anti-imperialistischen Publizisten. Über die Edition und das Leben Carl Schurz' sprechen Uwe Timm und Daniel Göske, Professor für Amerikanistik an der Universität Kassel und Mitglied der Akademie für Sprache und Dichtung. Es begrüßt Joachim E. Schielke, Vorsitzender der Wüstenrot Stiftung.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Wüstenrot Stiftung und dem Wallstein Verlag

Bilder von der Veranstaltung

Copyright Fotos: Sebastian Wenzel